Über die Zeitschrift
Die Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien ist eine internationale Fachzeitschrift mit der Zielsetzung, den wissenschaftlichen Diskurs rund um die Islamische Theologie und Religionspädagogik sowie deren Konzeptualisierung zu fördern.
In seiner Ausrichtung interdisziplinär, multiperspektivisch, dialogisch und bekenntnisübergreifend, bietet das Forum – im besten Wortsinn – eine Plattform für Studien, hermeneutische Analysen und wissenschaftliche Reflexionen im Bereich der diversen Subdisziplinen Islamisch-Theologischer Studien. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Austausch von innovativen, gegenwärtigen Ansätzen mit Positionen traditioneller islamischer Gelehrsamkeit. Zugleich ist es ein Anliegen, der innerislamischen Vielfalt mit den verschiedenen Glaubensströmungen und Rechtsschulen Raum zu bieten. Als intra- und interreligiös ausgerichtetes Medium ist die Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien ebenso offen für Beiträge aus fachnahen Disziplinen wie der Islamwissenschaft, Religionswissenschaft und Religionssoziologie sowie anderen Theologien.
Dementsprechend finden sich im Forum Originalbeiträge aus dem etablierten islamisch-theologischen Fächerkanon, wie Koranwissenschaften und Koranexegese, Hadithwissenschaften, Normenlehre, Sufismus, Ethik und Philosophie, Systematisch-Diskursive Theologie, Religionspädagogik und –didaktik, sowie Erstveröffentlichungen zu den Themenkreisen Gemeindepädagogik und Seelsorge, Islam und Pluralität, Interreligiöse Forschung und religionssoziologische Analysen zu Muslim:innen und Islam im europäischen Kontext.
Die Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien richtet sich an Wissenschaftler:innen und Studierende sowohl aus dem Bereich der Islamisch-Theologischen Studien als auch benachbarter Disziplinen wie Islamwissenschaft, Orientalistik oder Religionssoziologie sowie anderer Theologien. Darüber hinaus werden auch Akteur:innen im Kontext von Kirchen und Religionsgemeinschaften, muslimischen Verbänden und Moscheevereinen angesprochen sowie nicht zuletzt aus dem Bildungsbereich, wie Religionspädagog:innen, Lehrende und an Schulen und Bildungsinstitutionen Tätige.
Alle in der Zeitschrift Forum Islamisch-Theologische Studien publizierten wissenschaftlichen Beiträge durchlaufen ein Begutachtungsverfahren (‚Peer Review‘) basierend auf dem Prinzip wechselseitiger Anonymität (‚double-blind‘).
ISSN: 2941-122X